Befragung


Liebe Studierende,  


herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, an unserer Umfrage teilzunehmen! 
Im ersten Abschnitt der Befragung werden allgemeine Daten erfasst. Im zweiten Abschnitt werden zu den identifizierten Problemfeldern Hilfemaßnahmen formuliert. Schätzen Sie auf einer Skala von 0-10 bitte ein, wie zufrieden Sie mit dem aktuellen Stand dieser Maßnahmen an der UR und UMR sind und welche Relevanz diese Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg haben (0 = unzufrieden/keine Relevanz, 10 = sehr zufrieden/sehr relevant). Falls Sie die Relevanz nicht einschätzen können, wählen Sie bitte die Kategorie „weiß nicht“. 

Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 Minuten. Sie können die Befragung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, sofern Sie das Browser-Fenster geöffnet lassen. Wenn Sie das Browser-Fenster schließen, brechen Sie die Umfrage ab und löschen damit Ihre bisherigen Eingaben. Wenn Sie die Umfrage doch noch fortsetzen möchten, müssten Sie dann von vorne beginnen. 

Vielen Dank!



 

Datenschutz

Die Umfrage für internationale Studierende der UMR wird im Rahmen des DiCaRo- Teilprojekts „Blended Learning- Curriculum für nichtmuttersprachliche Studienanfänger:innen in der Medizin“ durchgeführt. 
Die Datenschutzhinweise finden Sie am unteren Bildschirmrand.
Hiermit bestätige ich, dass ich diese gelesen habe:

Allgemeine Angaben

Wie schätzen Sie Ihre aktuellen Sprachkenntnisse in Deutsch insgesamt ein?

Sehr schlecht

Sehr 
gut


 

Angaben zum Studium:

Warum haben Sie sich für Ihren Studiengang entschieden?



Warum haben Sie sich für das Studium in Deutschland entschieden?



II Befragung zu den identifizierten Problemfeldern: Sprachlicher Bereich
1. Alltägliche Wissenschaftssprache - sprachliches Verständnis in Multiple Choice Tests und Lehrveranstaltungen    

Hintergrund: Aufgrund der hohen Komplexität der universitären Sprache und der Multiple-Choice-Tests haben internationale Studierende teilweise Schwierigkeiten, den Lehrveranstaltungen zu folgen, sich an Diskussionen zu beteiligen und die Testinhalte zu verstehen. 

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?


Lernmaterialien und/oder Maßnahmen, die
 

den Aufbau und die sprachliche Beschaffenheit der Multiple-Choice-Tests thematisieren und trainieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, grammatikalisch korrekte und zusammenhängende Beiträge in wissenschaftlichen Diskussionen zu leisten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, Ihr sprachliches Verständnis in den Lehrveranstaltungen zu verbessern?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



es ermöglichen, Ihnen komplexe Lerninhalte in einer verständlichen halboffiziellen Sprache von deutschen Studierenden sowie internationalen Studierenden höherer Fachsemester zu vermitteln?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Unterschiede zwischen Allgemein-, Fach- und Wissenschaftssprache verdeutlichen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Sie mit Charakteristika der deutschen Wissenschaftssprache in mündlicher und schriftlicher Form in Bezug auf Vokabular, Satzbau und Stil vertraut machen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



den allgemein-wissenschaftssprachlichen Wortschatz trainieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




2. Alltägliche Wissenschaftssprache - sprachliche Performance in mündlichen Prüfungen

Hintergrund: Internationalen Studierenden fehlen zum Teil sprachliche Mittel, die ihnen helfen könnten, ihre mündlichen Prüfungen und Präsentationen zu meistern.

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?

Lernmaterialien und/oder -übungen, die
 

Ihnen helfen, Vorträge logisch zu strukturieren und Präsentationen anschaulich zu gestalten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



die Wissenschaftssprache thematisieren und Ihnen helfen, diese angemessen anzuwenden?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, ein angemessenes Fachvokabular zu benutzen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, grammatikalisch korrekte und zusammenhängende Äußerungen zu bilden?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



die Ihnen helfen, sprachliche Handlungen wie Definieren, Klassifizieren, Vergleichen und Evaluieren angemessen auszuführen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



deutsche Studierende und internationale Studierende höherer Fachsemester bei Ihren Trainingseinheiten einbeziehen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




3. Fachsprache

Hintergrund: Die Fachterminologie ist ein Bestandteil der Studienausbildung. Bei deren Memorierung stoßen insbesondere internationale Studierende auf Schwierigkeiten, was zum Teil durch die sprachtypologischen Unterschiede zwischen ihrer Muttersprache und dem Lateinischen (welchem die Fachbegriffe oft entstammen) erklärbar ist. 

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg? 

Lernmaterialien und/oder -übungen, die 

Ihnen ermöglichen, Fachbegriffe und -inhalte sinnesübergreifend und spielerisch zu memorieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Fachbegriffe und -inhalte mit Ihren persönlichen Interessen verknüpfen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Fachbegriffe und -inhalte in einen assoziativen Kontext einbetten und Ihnen auf diese Weise helfen, diese leichter abzurufen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen durch Übersichten und sichtbaren Strukturen dabei helfen, Ihren Aufnahmeprozess in das Gedächtnis durch Kontextualisierung zu optimieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihre Gedächtnisleistung erhöhen, indem sie eine selbstständige, vorbereitende Strukturierung und Organisation des Lernmaterials bzw. der neuen Informationen trainieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, den Fachwortschatz alleine und in Lerngruppen zu trainieren und diesen dadurch dauerhaft zu behalten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




4. Allgemeinsprachliche Kompetenzen

Hintergrund: Den internationalen Studierenden sind die Umgangssprache sowie die Sprache, in der man mit Lehrkräften und anderen Beschäftigten an der Hochschule kommuniziert, nicht geläufig. Die sprachliche Automatisierung braucht Zeit und vor allem Gelegenheit, um sprachliche Fertigkeiten zu trainieren.

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?

Lernmaterialien und/oder Übungen und/oder Maßnahmen, die
 

Ihnen helfen, sich mit Ihren Dozent:innen sowie Kommiliton:innen in angemessener Form schriftlich und mündlich zu verständigen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, den an der Hochschule üblichen umgangs- und standardsprachlichen Wortschatz zu verstehen und angemessen anzuwenden?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen die Gelegenheit zur Anwendung Ihres sprachlichen Wissens mit deutschsprachigen und anderen internationalen Studierenden bieten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




5. Wissenschaftliches Schreiben (Haus- und Abschlussarbeiten)

Hintergrund:
Wissenschaftliches Schreiben stellt eine wichtige Handlung zur Bewältigung von studienrelevanten Aufgaben dar, z. B. beim Verfassen von Seminararbeiten, beim Mitschreiben in Vorlesungen oder Exzerpieren/Zusammenfassen von Sekundärliteratur. Internationale Studierende haben manchmal Schwierigkeiten damit, Texte so zu produzieren, wie sie Leser der Zielsprache erwarten.

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg? 

Lernmaterialien und/oder -übungen, die:
 

wissenschaftssprachliche Formalia und Normen unter besonderer Berücksichtigung der Konventionen einer Haus- oder Abschlussarbeit thematisieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



studienrelevante Formen des Schreibens (u. a. Notizen, Anmerkungen, Zusammenfassungen, Reformulierungen/Paraphrasierungen, Berichte) mit verschiedenen Methoden trainieren und fördern?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



einzelne Phasen des Schreibprozesses thematisieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Strategien vermitteln, um den Inhalt sinnvoll zu strukturieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Zitationsstandards sowie ihre Umsetzung in wissenschaftlichen Texten an konkreten Beispielen verdeutlichen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



allgemein für das Thema Plagiat sensibilisieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



internationale Studierende befähigen, relevante Informations- und Literaturquellen zu finden und zu nutzen (Literaturrecherche, Datenbanken etc.)?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Formulierungshilfen zur Verfügung stellen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




II Befragung zu den identifizierten Problemfeldern: Interkultureller und integrativer Bereich
1. Interkulturelle Kompetenzen

Hintergrund: Unterschiede, die man nicht versteht, sorgen für das Gefühl der Unsicherheit. Dies kann bei Studierenden für Hemmungen, Ängste oder gar Vorurteile sorgen. Je größer die kulturellen Unterschiede zwischen den jeweiligen Nationalitäten sind, desto größer sind die Angst und Hemmungen, aufeinander zuzukommen und miteinander zu interagieren. 

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?

Lernmaterialien und/oder Maßnahmen, die 

Sie und Ihre (deutschen) Kommiliton:innen für die kulturelle Diversität sensibilisieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, die jeweiligen kulturellen Codes zu verstehen und in zwischenmenschlichen Interaktionen angemessen zu agieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihre Neugier auf die kulturelle Diversität wecken und Ihnen helfen, mit Ihren (deutschen) Kommiliton:innen einfacher in Kontakt zu treten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



den Einfluss von Kultur auf die Kommunikation thematisieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



internationale Studierende für Kulturschock sensibilisieren und ihnen Methoden zu dessen Überwindung vermitteln?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



internationale Studierende auf Situationen vorbereiten, in denen sie mit kulturellen Unterschieden konfrontiert werden können?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



internationalen Studierenden Strategien zum Umgang mit interkulturellen Unterschieden vermitteln?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



internationalen Studierenden Lösungsansätze zum angemessenen, sensiblen und erfolgreichen Umgang mit (interkulturell bedingten) Konfliktsituationen vermitteln?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



kritisches Denken und Hinterfragen von Kulturstandards fördern

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




2. Fachkultur (Hidden Curriculum)

Hintergrund: Für eine gelungene interkulturelle Kommunikation sind die Kenntnisse und das Verständnis nicht nur der allgemeinkulturellen Besonderheiten, sondern auch der „ungeschriebenen Gesetze“ der jeweiligen Studiengänge erforderlich. Diese Besonderheiten sind für internationale Studierende nicht immer so leicht zu erfassen. Häufig entstehen dadurch Missverständnisse oder Interaktionsängste, was zur sozialen Isolation internationaler Studierender führen kann.

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?

Lernmaterialien und/oder Maßnahmen, die 

Ihnen helfen, sich mit Ihren deutschen Kommiliton:innen zu vernetzen und ein besseres Verständnis für die interne soziale Struktur Ihres Studiengangs in Deutschland zu entwickeln?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, das „Hidden Curriculum“ (die ungeschriebenen Normen) der jeweiligen Fachkultur in Deutschland zu erfassen und zu verstehen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




3. Isolation am Studienort 

Hintergrund: Ausgebaute soziale Netzwerke sind eine der essenziellen Bedingungen für ein erfolgreiches Studium. Besonders wichtig ist im Blick auf die eigene Orientierung die Vernetzung unter den internationalen Studierenden.   

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?  

Maßnahmen, die 

Ihnen ermöglichen, Informationen zum Studium, zu Prüfungen und deren Anforderungen mit anderen Kommiliton:innen regelmäßig auszutauschen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, Freundschaften im Studium zu schließen, die Ihnen emotionalen Beistand leisten und zum Fortführen des Studiums bei akademischen Rückschlägen motivieren können?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, Ihre sozialen Netzwerke zu anderen internationalen Studierenden auszubauen und so die Möglichkeit bieten, Ihre Erfahrungswerte in Bezug auf das Studium und Leben in Deutschland auszutauschen und Ihnen bei Ihrer Selbstorientierung helfen?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




II Befragung zu den identifizierten Problemfeldern: Fachlich- methodischer Bereich:
1. Lernstrategien

Hintergrund: Ein ausschließlich theoretischer Zugang zu den Lerninhalten ist (insbesondere) für internationale Studierende problematisch. Das Gelernte muss wirklich verstanden und gefestigt werden, damit sich Studierende angemessen auf die Prüfungen vorbereiten können und damit ihre studienbezogene und berufliche Handlungskompetenz gefördert werden kann.   

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?   

Lernmaterialien und Maßnahmen an der Universität Rostock, die 

Ihnen die Gelegenheit bieten, Inhalte in Lerngruppen zu diskutieren?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Sie befähigen, Lerninhalte mittels problemlösungsorientierter Aufgaben zu erschließen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, Lerninhalte eigenständig zu veranschaulichen?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, den Lernstoff durch handlungsorientierte Aufgaben zu verinnerlichen?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen die Möglichkeit geben, in authentischen Szenarien zu lernen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Sie zu einem kooperativen Lernen befähigen?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Sie  befähigen, sich des eigenen Lernprozesses bewusst zu werden?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Sie unterstützen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen, Ihre individuellen Voraussetzungen, Motive und Bedürfnisse zu erkennen, konkrete und realisierbare Ziele zu identifizieren?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




2. Lernkultur  

Hintergrund: Im Rahmen ihres Studiums sollen Studierende neben dem Erwerb und der Anwendung von Fachwissen weitergehende Kompetenzen entwickeln. Die Hochschullehrkräfte wollen die Eigenverantwortlichkeit und selbstständige Arbeitsweise der Studierenden fördern, während die Studierenden detaillierte Instruktionen und Anleitungen von ihnen erwarten.   

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?   

Lernmaterialien und/oder Maßnahmen, die 

Sie für globale Lernziele eines Universitätsstudiums sensibilisieren (Problemlösekompetenzen, Reflexions- und Abstraktionsfähigkeit, kritisches Denken)?          

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen die Rolle von Hochschullehrkräften erklären (fachlicher Input, Denkanstöße, keine „Erzieherrolle“, Förderung von Handlungskompetenzen)?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen die universitären Erwartungen an Sie als Studierende vermitteln (Eigenverantwortlichkeit, selbständige proaktive Arbeitsweise, proaktive Suche nach Unterstützung, Problemlösekompetenzen)?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, Ihre Selbstkompetenz zu steigern (Glaube an die eigenen Fähigkeiten, Selbstreflexion etc.)?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




3. Prüfungsvorbereitung 

Hintergrund: Im Studium stellt für Studierende die Fülle des Lernstoffs häufig ein Problem dar. Die Transparenz der Prüfungsformate und Lerninhalte ermöglicht eine bessere Vorbereitung auf Klausuren, Tests und Prüfungen. Dadurch können die Prüfungsangst und der Stress im Allgemeinen reduziert werden.   

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?         

Lernmaterialien und/oder Maßnahmen, die 

Ihnen helfen, die Lerninhalte für die Abschlusstests zu priorisieren, zusammenzufassen, zu strukturieren und zu wiederholen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, Ihren Wissensstand zu prüfen und den Überblick darüber beizubehalten, was wichtig ist, was Sie bereits wissen und woran Sie noch arbeiten müssen?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, Ihre Zeit im Studium besser zu organisieren, um bei der Wissensaneignung effektiver zu werden und eine gute Life-Study-Balance beizubehalten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Sie mit den Lern- und Prüfungsformaten in Ihrem Studium bekannt machen?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Sie auf die Situation in mündlichen und schriftlichen Prüfungen vorbereiten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen Strategien zum (Prüfungs)stressabbau vermitteln?         

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




II Befragung zu den identifizierten Problemfeldern: Organisatorisch-struktureller Bereich
1. Bewältigung des Studienalltags
    

Hintergrund: Unübersichtlichkeit der Strukturen sowie länderbedingte Differenzen bzgl. der universitären und außeruniversitären Infrastrukturen können bei internationalen Studierenden zur Verwirrung und Komplikationen bei amtlichen Erledigungen führen.   

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?   

Lernmaterialien und/oder Maßnahmen, die 

Ihnen bei der Wohnungssuche helfen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen eine Orientierung für Ihre Behördengänge (an der Universität und außerhalb) bieten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen einen Überblick über die Infrastruktur und Angebote der Universität Rostock und Universitätsmedizin Rostock verschaffen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen einen Überblick über die Struktur des öffentlichen Personennahverkehrs inkl. Fahrrad sowie über den Campus verschaffen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen helfen, Ihre Freizeit im Sinne der Life-Study-Balance zu gestalten?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




2. Bewertungskriterien von mündlichen Prüfungen  

Hintergrund: Der Erfolg der mündlichen Prüfungen ist u. a. mit der Kenntnis der konkreten Bewertungskriterien verbunden. Es ist wichtig, dass auch internationale Studierende diese von Anfang an kennen und nachvollziehen können.   

Wie zufrieden sind Sie in diesem Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der unten aufgeführten Maßnahmen an der UR und UMR und welche Relevanz haben sie Ihrer Meinung nach für Ihren Studienerfolg?   

Maßnahmen, die 

Ihnen die Bewertungskriterien für Ihre Leistungen in mündlichen und schriftlichen Prüfungsformen transparent und verständlich darlegen?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig



Ihnen die Prüfungsordnung und Anforderungen an Ihre Studienleistungen verständlich erklären?

unzufrieden

sehr zufrieden



 

nicht wichtig

sehr wichtig




III Weitere Anmerkungen

Weil in diesem Fragebogen wahrscheinlich nicht alle Aspekte angesprochen werden, die Sie persönlich bewegen, bieten wir Ihnen an dieser Stelle die Möglichkeit, weitere Hinweise und Anregungen zu formulieren und ein Gesamtfazit abzugeben. 

Wie zufrieden sind Sie bisher mit Ihrem Studium an der Universität Rostock?

unzufrieden

sehr zufrieden


 

Wie zufrieden sind Sie momentan mit der Wahl Ihres Studienfaches?

unzufrieden

sehr zufrieden


 

Welche der folgenden Hilfen/Veranstaltungen haben Sie genutzt/besucht?



Wie gut waren Sie über Ihr Studium in Deutschland informiert, bevor Sie hierher kamen?

sehr schlecht

sehr gut


 

Wie ausreichend fühlen Sie sich momentan zu den folgenden Themen informiert? 

Nutzung des Online-Vorlesungsverzeichnisses

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 

Studienverlauf in Ihrem Studiengang

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 

Bedeutung und Auffindbarkeit der Studienordnung und Prüfungsordnung Ihres Studiengangs

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 

Online-Zugang im PC-Pool bzw. mit eigenem Rechner

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 

Nutzung des Online-Vorlesungsverzeichnisses

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 

Nutzung von ILIAS

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 

Nutzung von Stud.IP

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 

Nutzung der Universitäts- bzw. Fachbereichsbibliothek

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 

Ansprechpersonen in Ihrer Fakultät für studienrelevante Fragen

nicht ausreichend

vollkommen ausreichend


 


Inwieweit haben sich (bis jetzt) Ihre Erwartungen bezüglich des Studiums in Deutschland erfüllt?

gar nicht

vollständig


 






Vielen Dank für Ihre Teilnahme!




Im Namen des DiCaRo- Teilprojekts „Blended Learning- Curriculum für nichtmuttersprachliche Studienanfänger:innen in der Medizin“ bedanken wir uns herzlichst für Ihre Unterstützung.