Kopfschmerzen

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

Universität Rostock

Esra Lenz

Befragungen

Kopfschmerzen

Liebe Studienteilnehmerin,
lieber Studienteilnehmer,

herzlich Willkommen und vielen Dank für Ihre Bereitschaft, an dieser Umfrage teilzunehmen! In einem Forschungsprojekt beschäftigt sich die Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universitätsmedizin Rostock mit Kopfschmerzen und der Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Behandlung. Die folgende Umfrage enthält deshalb Fragen zu persönlichen Einstellungen und zu Medikamenten und deren Einnahme. Unser Ziel ist es, unsere Kenntnisse über die Behandlung von Kopfschmerzen zu erweitern, um so bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie zu schaffen.
Selbstverständlich ist Ihre Teilnahme freiwillig und Sie können ohne Angabe von Gründen jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen, ohne das Ihnen daraus Nachteile entstehen. Alle Ihre Angaben werden nach den Bestimmungen des Datenschutzes anonym ausgewertet, sodass keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Umfrage abzubrechen. Ihre Daten werden dann nicht gespeichert. Eine kommerzielle Nutzung der Daten oder eine Weitergabe an Dritte findet unter keinen Umständen statt.
Nehmen Sie an dieser Umfrage bitte nur teil, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und die ärztliche Diagnose einer Migräne oder eines Clusterkopfschmerzes erhalten haben. Die Teilnahme sollte nicht länger als 10 Minuten in Anspruch nehmen.
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Studie haben, senden Sie diese gerne an
kopfschmerzen@uni-rostock.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

1.Fragen zur Diagnose (Bitte nur eine Diagnose angeben)

2.Fragen zum Clusterkopfschmerz

3.Fragen zur Migräne

4.Medikamenteneinnahme

Viele Leute nehmen ihre Medikamente so ein, wie sie am besten damit zu Recht kommen. Dies weicht vielleicht von dem ab, was der Arzt ihnen gesagt hat oder von dem, was im Beipackzettel steht. Wir möchten gerne von Ihnen erfahren, wie Sie selbst Ihre Medikamente einnehmen.
Die folgenden Fragen (4.2 bis 4.11) enthalten Aussagen anderer Leute zur Medikamenteneinnahme.
Bitte kreuzen Sie bei jeder Aussage das Kästchen an, das bei Ihnen am ehesten zutrifft.

5.Behandlung und Umgang mit den Kopfschmerzen

Dieser Fragebogen soll Ihnen dabei helfen, zu beschreiben und mitzuteilen, wie Sie sich fühlen und was Sie wegen Kopfschmerzen nicht tun können.
Bitte kreuzen Sie zu jeder Frage die Antwort an, die am besten auf Sie zutrifft.

6.Persönliche Einstellung

Im Folgenden erhalten Sie eine Reihe von Aussagen. Diese Aussagen beziehen sich auf den Zeitraum der letzten 2 bis 3 Wochen einschließlich heute, also auf Ihre derzeitige Situation. Bitte kreuzen Sie für jede Aussage die am ehesten zutreffende Antwort an.

7.Stimmung

Die folgenden Fragen beziehen sich auf die letzten 2 Wochen. Bitte geben Sie an wie häufig Sie in diesem Zeitraum von den folgenden Beschwerden beeinträchtigt waren.

8.Demografische Daten

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Daten an uns zu übermitteln. Klicken Sie dafür auf den Button "Absenden".
Sollten Sie weitere Fragen haben, senden Sie diese gerne an: kopfschmerzen@uni-rostock.de